logo Marienverein Würzburg

Unser Selbstverständnis
Unser katholisches Leitbild

Marienverein Würzburg
„Lasset die Kinder zu mir kommen!"
So sagte Jesus über sich selbst.

Die Würde eines Kindes

Unser pädagogisches Ziel ist, dass das Kind Selbstbewusstsein über seine Menschenwürde bilden und entsprechend danach leben und handeln kann.Zu einer ganzheitlichen Entwicklung braucht das Kind die Erfahrungen von Wertschätzung, Liebe und Geborgenheit. Solches dem Kind und seiner Familie zukommen zu lassen ist unser pädagogischer Weg.

Das Kind und seine Mitmenschen

Wir vermitteln den Kindern:

• Wert und Würde des anderen zu achten
  • mit Rücksicht und Toleranz ihm zu begegnen
  • Ehrlichkeit, taktvolle Offenheit und Gerechtigkeit zueinander werden täglich von den Kindern eingefordert
  • Hilfsbereitschaft und Wohlwollen anderen gegenüber werden täglich gefördert.

Das Kind und seine Umwelt

Wir helfen dem Kind, seine Umwelt wahrzunehmen.

Menschen, Tiere, Pflanzen, kleine und große Geheimnisse der Natur werden beobachtet, begriffen und benannt. Wir sensibilisieren das Kind, die Natur als schönes und wertvolles Geschöpf Gottes wahrzunehmen, zu achten und damit behutsam umzugehen.

Wir Erzieherinnen im Marienkindergarten mit Kinderkrippe

arbeiten gerne mit Kindern und bemühen uns

• die von Gott gegebene Würde der Kinder hoch zu achten
  • das leibliche und seelische Wachsen der Kinder zu fördern
  • familienergänzend & -unterstützend den Eltern zur Seite zu stehen, besonders in schwierigen Situationen
  • die Eltern zu beraten, sie bei Problemen und Sorgen nicht allein zu lassen und sie eventuell an Beratungsstellen zu vermitteln
  • die Liebe als Gottesgabe selbst täglich anzunehmen und den Kindern durch unser pädagogisches Tun weiterzugeben mit Einfühlung und Geduld
  • Harmonie und gegenseitiges Wohlwollen sind uns wichtige Voraussetzungen für unsere Arbeit mit den Kindern und ihren Familien

Zusammenarbeit, Kommunikation und Abstimmung zwischen Eltern, Erzieherinnen und Träger haben einen hohen Stellenwert in unserer pädagogischen Arbeit mit den Kindern.

Möchten Sie unser Mission gerne ansehen, so haben Sie hier die Möglichkeit: Mission Marienkindergarten ansehen