logo Marienverein Würzburg

Tagesablauf in der Krippe

7:30- 9:00 Uhr Bringzeit

Die Kinder haben Zeit sich in der Gruppe zurechtzufinden und anzukommen. In dieser Zeit können sich die Kinder in der Gruppe mit freiem Spielen beschäftigen.

9:15-10:00 Uhr

Gemeinsamer Morgenkreis, wir singen aktuelle Lieder machen Fingerspiele und Morgenkreisspiele, die aktuellen Projekten angeglichen sind.

Danach wird das gemeinsame, gesunde Frühstück eingenommen.

10:00Uhr- 11:30Uhr :

Wir spielen im Turnraum, es wird eine Bewegungsbaustelle aufgebaut. Die Kinder dürfen verschiedene Angebote ausprobieren, rutschen, klettern, Bobbycar und Rädchen fahren.

Bei schönem Wetter gehen wir in den Garten, und toben uns dort aus.

Ausflüge mit dem Krippenbus sind ein fester Bestandteil der krippenpädagogischen Arbeit.

Wir gehen in den nahe gelegenen Park, an den Main und besuchen verschiedene Spielplätze in der Umgebung.

Projektarbeit, Zeit für angeleitete Beschäftigungen.

11:00 Uhr

Zeit zum Wickeln, die Kinder werden nach Bedarf auch früher gewickelt, die beziehungsvolle Pflege ist wichtiger Bestandteil unserer Krippenarbeit.

11:30 Uhr

Wir treffen uns nochmals zusammen zu einem Singkreis, und runden den ereignisreichen Vormittag ab.

Die Kinder, die nicht in der Krippe essen, werden abgeholt.

Um 12 Uhr nehmen wir das Mittagessen gemeinsam ein.

Ab 12: 15-12:30 Uhr werden die Kinder abgeholt, die nicht in der Krippe schlafen,

ab 12:30 Uhr ist Ruhezeit in der Krippe und ab 14:30 werden die Ganztagskinder abgeholt.